Achtung:
Größere Mengen können wir Dir per Spedition nach Hause liefern. Bitte kontaktiere uns hierzu per E-Mail oder über unser Kontaktformular, damit wir Dir einen fairen Preis berechnen können. Alternativ ist auch die Selbstabholung bei einem unserer ÖkoPlus-Händler möglich.
Eigenschaften:
Eiche 19 x 165 mm als Mühlenboden, Farbton Gerste
Allgemeine Informationen:
Der Gutshodielen Mühlenboden ist dem Boden der Mühle des Guts Hanxleden nachempfunden. Diese alte Mühe war früher direkt mit dem Sägewerk der Firma Hagener-Hackmann verbunden. Obwohl sie heute nicht mehr steht, bleibt ein Teil von ihr durch die Massivholzdielen erhalten. Die Dielen werden nach der Produktion händisch nachgearbeitet, wodurch Gebrauchspuren entstehen. Diese geben dem Eichenholz ein sehr rustikales Aussehen, welches dem Raum eine besondere Atmosphäre verleiht.
Holzart:
Der Mühlenboden wird aus dem sehr dauerhaften Kernholz der Eiche hergestellt. Das Holz des Laubbaums ist grobporig und überzeugt mit seiner Robustheit. Der Mühlenboden wird nach der Produktion per Hand weiterverarbeitet. Durch Schleifarbeiten entstehen deutliche Gebrauchsspuren, welche dem Boden sein schon lange bewohntes Aussehen verleihen. Astausbrüche, Durchfalläste und Risse sind gewollt und werden nicht ausgekittet. Das Holz wird von der Firma Hegener-Hachmann zwischen November und Januar geschlagen. Dadurch verfügt das frische Holz bereits über eine geringe Ausgangsfeuchte. Schonend wird es technisch weiter heruntergetrocknet.
Oberfläche und Beschaffenheit:
Die Oberfläche der Massivholzdielen ist stark gebürstet. Alle typischen Holzmerkmale können auf ihr vorkommen. Das Holz wird mit Naturöl und Laugen behandelt und ist mit verschiedenen Farböloberflächen erhältlich:
· Roggen
· Dinkel
· Gerste
Technische Daten:
Das Holz ist mit einer Härte von 69 N/mm² äußerst hart. Die Rohdichte beträgt 0,65 g/cm³. Gutshofdielen Ahorn Natur haben die Resistenzklasse 2. Die Holzfeuchtigkeit liegt zwischen 7 und 11 %.
Verlegehinweis:
Vorbereitung:
Holzdielen sind ein Naturprodukt und unterliegen daher natürlichen Gesetzen von Quellen und Schwinden bei wechselnden klimatischen Raumbedingungen. Dies sollte bei der Verlegung in Räumen unbedingt beachtet werden. Optimale Bedingungen für Gutshofdielen liegen bei einer langfristigen Raumtemperatur von 18 bis 22 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 %. Bevor die Massivholzdielen verlegt werden, sollten diese sich in dem entsprechenden Raum akklimatisieren. Erst unmittelbar vor dem Beginn der Verlegung sind die Dielen aus der Verpackung zu entnehmen.
Verlegung:
Gutshofdielen können auf Lagerhölzern oder Holzunterböden verschraubt oder vollflächig verklebt werden. Genauere Verlegehinweise sind hier zu finden.
Pflegehinweise:
Gutshofdielen können mit unterschiedlich behandelter Oberfläche ausgeliefert werden. Sie sind im geschliffenem, rohen Zustand erhältlich. Die Massivholzdielen können ebenfalls mit vorgeölter Oberfläche oder mit vorbehandelter Hartwachsöloberfläche erworben werden. Je nach Beschaffenheit sind unterschiedliche Pflegehinweise zu beachten.
Einpflege roher Dielen:
Wenn der Holzboden in einem rohen Zustand verlegt wird, ist anschließend ein Sauberkeitsschliff im Nachgang erforderlich. Daraufhin kann der Boden mit Ölen und Wachsen behandelt werden. Durch die Verwendung von Öl wird die natürliche Holzmaserung betont. Der Boden fühlt sich weicher und angenehmer an. Holzbodenöle sind in verschiedenen Pigmentierungen erhältlich. Wir bieten FAXE Holzbodenöl weiß/ natur/ neutral an. Holzwachse dagegen dringen weniger tief in die Holzdielen ein, bilden aber dennoch keinen Oberflächenfilm. Daher sind gewachste Flächen weiterhin atmungsaktiv.
Pflege geölter Böden:
Bereits geölte Massivholzdielen überzeugen mit ihrer enormen Widerstandsfähigkeit. Mit der richtigen Pflege bleiben sie atmungsaktiv und lassen sich leicht in Stand halten. Dafür sollten loser Schmutz und Staub regelmäßig entfernt werden. Für eine gründliche Pflege empfiehlt sich die regelmäßige Reinigung der Oberfläche mit Holzbodenseife (zum Beispiel von FAXE, Leinos, Naturhaus oder Biofa). Bei einer fortlaufenden, gründlichen Pflege wird im Laufe der Zeit eine hoch belastbare Oberfläche aufgebaut.
Pflege gewachster Böden
Gewachste Böden müssen ebenfalls regelmäßig gepflegt werden, um frisch und strapazierfähig zu bleiben. Dafür empfehlen sich Pflegewachse wie das Leinos Pflegewachs 340 oder das Auro Pflegewachs Nr. 107.