Auro Pflegewachs Nr. 107 setzt sich aus Wasser, Holzöl, Leinöl*, Raps-, Rizinusöl-Tensiden, Carnaubawachs* , Bienenwachs*, Sonnenblumenöl*, Rizinenöl*, Cellulose, Trockenstoffen (kobaltfrei) und Fettsäuren zusammen.
Wie muss eine Oberfläche für die Behandlung mit Auro Pflegewachs Nr. 107 vorbereitet werden?
Der Behandlung mit den Pflegeprodukten muss eine gründliche Reinigung der Oberflächen mit geeigneten Produkten vorausgehen. Für einen Fußboden eignet sich z.B. Auro Fußboden-Reiniger Nr. 427, für Möbel und sonstige Oberflächen der Auro Lack- und Lasurreiniger Nr. 435 oder Auro Pflanzenseife Nr. 411. Dadurch werden neben Verschmutzungen auch Holzinhaltsstoffe ausgewaschen, welche die Trocknung der pflegenden, öligen Bestandteile der Pflegeprodukte beeinträchtigen könnten. Im Anschluss an die Reinigung muss eine gute Trocknung erfolgen. Sollte sich die einzupflegende Oberfläche bereits rau anfühlen, so ist ein Feinschliff empfehlenswert.
Wie wird Auro Pflegewachs Nr. 107 verwendet?
Tragen Sie Auro Pflegewachs Nr. 107 auf vorgeöltes Holz oder Kork sparsam und gleichmäßig auf, indem Sie das Produkt auf einen mit Wasser angefeuchteten nicht flusendem Lappen oder einem Schwamm geben. Nach kurzer Zeit (ca. 10 Min.) verliert das Pflegewachs das emulsionstypische, milchige Aussehen und kann daraufhin auspoliert bzw. eingerieben werden. Verwenden Sie keine Mikro- oder Aktivfasern beim auftragen des Pflegewachses. Für die Anwendung auf Fußböden wird das Pflegewachs 1:1 mit Wasser verdünnt. Benutzen Sie ein helles Polierpad zum nachpolieren.
Wie lange braucht Auro Pflegewachs Nr. 107 zum Trocknen?
Die Nachbearbeitung einer mit Auro Pflegewachs Nr. 107 behandleten Fläche kann nach 24 Stunden beginnen. Die Endhärte ist nach drei Tagen erreicht.
Welche Hinweise muss ich bei der Verwendung von Auro Pflegewachs Nr. 107 beachten?
Aussehen und Beständigkeit der eingepflegten Oberfläche sind maßgeblich von der Behandlung, dem Abnutzungsgrad, der Untergrundvorbereitung und der Holzart abhängig. Inhaltsstoffe (z.B. Gerbsäuren bei Eichen- und Kastanienholz) oder eingedrungene Verunreinigungen aus der Umgebung (Fette, Reinigungssubstanzen, Nikotin) können erhebliche Trocknungsverzögerungen ergeben. Deshalb ist es empfehlenswert, die Anwendung auf einer Probefläche zu testen.
Welche Gefahrenhinweise sind bei Auro Pflegewachs Nr. 107 zu beachten?
Produkte, die trocknende Öle enthalten, können sich aufgrund der Produkttrocknung, insbesondere bei geknüllten Lappen, selbst entzünden. Alle benutzen Lappen, Pads, etc. sind daher einzeln und glatt ausgebreitet zum Trocknen zu lagern und dürfen nicht geknüllt oder übereinander gelegt werden. Getrocknet können sie im Hausmüll entsorgt werden. Auftragsgeräte (Lappen, Schwämme, etc.), die weiterverwendet werden, sind mit Seifenlösung auszuwaschen und anschließend über Nacht in dieser einzuweichen, am Folgetag gründlich mit warmem Wasser auszuspülen und ausgebreitet zu trocknen.
Auro Pflegewachs Nr. 107 ist wie Farbe oder Lack zu handhaben. Bei der Verarbeitung ist auf die entsprechenden Schutzmaßnahmen, insbesondere Frischluftzufuhr und Hautschutz, zu achten. Das Produkt ist im Originalgebind, kühl, frostfrei, trocken sowie gut verschlossen und für Kinder unerreichbar zu lagern.