Produktinformationen "Auro Lackgrundierung Nr. 510"
Was ist Auro Lackgrundierung Nr. 510 und wofür wird er verwendet?
Bei der Auro Lackgrundierung Nr. 510 handelt es sich um eine wasserverdünnbare Holzbehandlung, die verhindert das Farb- und Inhaltsstoffe aus Hölzern durchschlagen. Außerdem werden unterschiedlich saugende Untergründe ausgeglichen. Diese Grundierung ist optimiert für die Vorbereitung von Untergründen für Lacke des Auro Colours For Life Sortiments. Auch im Kinderzimmer kann das Produkt bedenkenlos angewendet werden. Es erfüllt die Spielzeugnorm (DIN EN 71) und ist ebenfalls schweiß- und speichelecht. Die Lackgrundierung trocknet schnell und ist einfach anzuwenden. Bereits 6 Stunden nach dem Anstrich kann die Fläche mit Colours For Life Lacken überstrichen werden.
Aus welchen Inhaltsstoffen besteht Auro Lackgrundierung Nr. 510?
Auro Rostschutzgrund Nr. 519 setzt sich aus folgenden Rohstoffen zusammen: Wasser; Decovery®; mineralische Füllstoffe, Cellulose; Raps-, Rizinusöl-Tenside; Silikate; Salmiakgeist; Benzisothiazolinon; Natriumpyrithion
Welche Farbe hat Auro Lackgrundierung Nr. 510?
Auro Lackgrundierung Nr. 510 ist farblos und halbtransparent.
Wie lässt sich Auro Lackgrundierung Nr. 510 auftragen?
Auro Lackgrundierung Nr. 510 kann mit einem Lackpinsel gestrichen, gerollt oder gespritzt werden.
Wie lange braucht Auro Lackgrundierung Nr. 510 zum Trocknen?
Bei einer Temperatur von 23°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 65% ist eine mit Auro Lackgrundierung Nr. 510 behandelte Oberfläche nach etwa 2 Stunden staubtrocken. Nach 6 Stunden kann sie überarbeitet werden. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann zu einer verzögerten Trocknung führen.
Muss Auro Lackgrundierung Nr. 510 verdünnt werden?
Auro Lackgrundierung Nr. 510 wird verarbeitungsfertig geliefert und kann mit maximal 5% Wasser verdünnt werden.
Wie hoch ist der Verbrauch von Auro Lackgrundierung Nr. 510?
Der Verbrauch von Auro Lackgrundierung Nr. 510 beträgt 0,08 bis 0,10 l/m² pro Anstrich. Verbrauchsmengen sind abhängig von Untergrund, Verarbeitung, Oberflächengüte. Der genaue Verbrauch kann durch einen Probeanstrich ermittelt werden.
Wie können Werkzeuge nach Benutzung von Auro Lackgrundierung Nr. 510 gereinigt werden?
Die Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch sorgfältig ausstreichen und mit Wasser reinigen. Danach gründlich mit Wasser unter Zusatz von Auro Pflanzenseife Nr. 411 nachwaschen.
Was gibt es bei der Lagerung von Auro Lackgrundierung Nr. 510 zu beachten?
Auro Lackgrundierung Nr. 510 lässt sich für 24 Monate bei 18 °C im Originalgebinde lagern. Dabei sollte das Behältnis kühl, frostfrei, trocken, für Kinder unerreichbar und gut verschlossen sein.
Für welche Untergründe ist Auro Lackgrundierung Nr. 510 geeignet?
Auro Lackgrundierung Nr. 510 eignet sich für gerbstoffreiche Hölzer wie Eichen, Kastanien und Kirschen. Ebenso kann Holz mit durchschlagenden und verfärbenden Inhaltsstoffen mit der Grundierung beschichtet werden. Salz- und kesseldruckimprägnierte Hölzer können ebenso wie harzgebundene Holzwerkstoffe und Kork mit diesem Produkt bearbeitet werden.
Was ist bei der Vorbereitung des Untergrundes für Auro Lackgrundierung Nr. 510 zu beachten?
Vor einer Grundierung muss das Holz gründlich gereinigt werden. Der Untergrund muss fest, trocken, chemisch neutral, fettfrei, sauber, trag- & haftfähig sein. Massivhölzer können vorab gewässert werden. Dabei stellen sich Fasern auf, welche hinterher abgeschliffen werden können.
Kanten müssen abgerundet werden und das Holz sorgfältig auf die gewünschte Endqualität geschliffen werden. Besonders inhaltsstoffreiche Hölzer können mit einer Alkoholverdünnung ausgewaschen und danach erneut feingeschliffen werden.
Was ist bei der Verarbeitung von Auro Lackgrundierung Nr. 510 zu beachten?
Die Auro Lackgrundierung Nr. 510 wird gleichmäßig und zügig in der angegebenen Verbrauchsmenge aufgetragen. Anschließend lässt man die Fläche für circa 6 Stunden trocknen, sodass sich eine gleichmäßige Schicht bildet. Ist dies nicht der Fall, muss die Grundbehandlung unter Berücksichtigung der Trockenzeiten wiederholt werden. Anschließend kann die Oberfläche mit Schleifvlies leicht angeraut werden. Somit wird eine gute Grundlage für die Auro Lacke Nr. 516 / 517 gebildet. Während der Verarbeitung ist auf ein entsprechende Klimabedingungen zu achten. Die Grundierung kann zwischen 10 und 30°C verarbeitet werden, bei einer maximalen Luftfeuchtigkeit von 85%. Die optimalen Verarbeitungstemperaturen liegen zwischen 20 und 23°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 bis 65%. Das Holz sollte maximal eine Feuchte von 12% (Laubholz) bzw. 15% (Nadelholz) besitzen.