Bei Claytec Lehmfarbe handelt es sich um einen Anstrich für mineralische Putze, Trockenbauplatten und andere typische Untergründe im Innenbereich. Das Produkt wird verarbeitungsfertig geliefert und ist frei von Lösungs- und Konservierungsmitteln. Außerdem ist die Lehmfarbe atmungsaktiv. Dadurch sichert sie ein gesundes Raumklima. Die Vorbereitung des Untergrundes mit einer Grundierung ist in der Regel nicht nötig.
Wie setzt sich Claytec Lehmfarbe Reinweiß zusammen?
Claytec Lehmfarbe Reinweiß setzt sich aus folgenden Stoffen zusammen: Wasser, Kalziumcarbonate, Dispersion ≤ 7%, Lehm, Kaliwasserglas, Kalilauge, Titandioxid, Entschäumer und Netzmittel (native Öle, Kieselsäure).
Wie hoch ist der Verbrauch von Claytec Lehmfarbe Reinweiß?
Die Reichweite des Anstrichs ist von der Untergrundbeschaffenheit und dem verwendeten Werkzeug abhängig. In der Regel können mit 10l (= 1 Eimer) des Produkts ungefähr 18m² gestrichen werden.
Wie wird ein Untergrund für Claytec Lehmfarbe Reinweiß vorbereitet?
Vor der Verarbeitung ist darauf zu achten, dass der Untergrund trocken, frostfrei, tragfähig, fest, ausreichend rau und sauber ist. Sandende Untergründe oder unterschiedlich stark saugende Untergründe können mit Tiefengrund und Festiger vorbehandelt und egalisiert werden. Falls sich durchschlagende Substanzen wie Rost, Ruß, Nikotin oder Lignin auf dem Untergrund befinden, sollten diese vor der Verarbeitung der Lehmfarbe mit Sperrgrund überstrichen werden.
Wie wird Claytec Lehmfarbe Reinweiß verarbeitet?
Bevor Claytec Lehmfarbe Reinweiß verarbeitet wird, muss der Eimerinhalt gut umgerührt werden. Bei Bedarf kann der Anstrich mit maximal 2% Wasser verdünnt werden. Nachdem die Lehmfarbe zu einer homogenen Masse verrührt wurde, kann das Material mit einer Bürste oder einer Rolle gleichmäßig aufgetragen werden. Es ist darauf zu achten, dass während des Verarbeitungsprozesses und der Trocknung genügend Frischluft zugeführt wird. Falls es während des Anstrichs zu Spritzern oder ähnlichem kommt, sollte diese mit Wasser sofort entfernt werden. Nach dem Auftrag muss die Oberfläche zunächst vollständig trocknen, bevor fleckige Bereiche behoben werden oder ein Zweitanstrich durchgeführt werden kann.
Die Lehmfarbe kann auch gespritzt werden. Siehe dazu die Angaben im technischen Merkblatt.
Wie muss Claytec Lehmfarbe Reinweiß gelagert werden?
Die Lagerung in geschlossenen Gebinden ist trocken und kühl (frostfrei!) 12 Monate möglich. Nach dem Öffnen sofort verarbeiten, Teilmengen für spätere Verarbeitung vorab in separate Gebinde umfüllen.
Gibt es weitere Hinweise?
Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Während der Verarbeitung und Trocknung für ausreichende Belüftung sorgen.
Essen, Trinken und Rauchen während der Verarbeitung vermeiden. Beim Sprühen können gefährliche lungengängige Tröpfchen entstehen.
Aerosol oder Nebel nicht einatmen - Schutzmaske verwenden! Bei Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser
abspülen. Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben.
Abfallschlüssel: EAK 080120 –GISCODE M-DF01.