Produktinformationen "Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect Armierte Unterdeck- / Unterspannbahn mit Selbstklebezonen"
Achtung:
Größere Mengen können wir Dir per Spedition nach Hause liefern. Bitte kontaktiere uns hierzu per E-Mail oder über unser Kontaktformular, damit wir Dir einen fairen Preis berechnen können. Alternativ ist auch die Selbstabholung bei einem unserer ÖkoPlus-Händler möglich.
Was ist Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect und wofür wird sie eingesetzt?
Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect ist eine amierte Unterdeck-/ Unterspannbahn. Sie wird als diffusionsoffene Unterspannung oder Unterdeckung auf Schalungen, MDF und Holzfaserunterdeckplatten sowie allen matten- & plattenförmigen Wärmedämmstoffen eingesetzt. Weiterhin verfügt sie über eine integrierte connect-Selbstklebezone.
Aus welchen Bestandteilen besteht die Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect?
Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect besteht aus einem Schutz- und Deckvlies aus Polypropylen-Mikrofaser und einer Membran aus monolithischem TEEE. Die Armierung besteht aus Polypropylen-Gelege.
Welche Eigenschaften weist die Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect auf?
Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect ist anthrazit. Die Unterdeckbahn verfügt über ein Flächengewicht von 175g pro m², mit einer Dicke von 0,60mm und einer Dampfdiffusionswiderstandszahl von 83. Dazu hat Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect einen sd-Wert von 0,05m. Frei bewittert werden kann dieses Produkt für 4 Monate. Es weist außerdem eine Wassersäule von >2.500mm auf. Bis zu Temperaturen von -40°C hat die Unterdeckbahn ein gutes Kaltbiegeverhalten. Temperaturbeständig ist sie von -40°C bis maximal +100°C.
Wie wird Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect geliefert?
Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect wird in einer Länge von 50m und einer Breite von 1,5m geliefert. Daraus ergibt sich eine Fläche von 75m² mit einem Gewicht von 13,5kg.
Welche Vorteile bietet Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect?
Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect sorgt für sichere und trockene Bauteile, da es hochdiffusionsoffen und schalgregendicht ist. Die porenfreie TEEE-Funktions-Membran transportiert Feuchtigkeit aktiv nach außen ab. Durch die Armierung ist das Produkt sehr robust und auch für Einblasdämmstoffe geeignet. Ebenfalls bietet die Membran einen dauerhaften Schutz, dank ihrer hohen Alterungs- und Hitzebeständigkeit. Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS kann als Behelfsdeckung verwendet werden, da sie auch während der Bauphase sicher ist und bis zu 4 Monaten frei bewittert werden kann. Die connect-Selbstklebezone garantiert außerdem eine sichere und schnelle Verklebung.
Welche Rahmenbedingungen müssen für die Verarbeitung von Pro Clima SOLITEX MENTO PLUS connect hergestellt werden?
SOLITEX MENTO Bahnen sollen mit der bedruckten Seite zum Verarbeiter hin zeigend verlegt werden. Sie werden straff und ohne Durchhang waagerecht (parallel zur Traufe) als Unterdeck- wie auch als Unterspannbahn verlegt. Beim Einsatz als Unterspannbahn ist der Sparrenabstand auf 100 cm begrenzt. Befestigungen dürfen nicht in Bereichen erfolgen, in denen Wasser gesammelt abfließt (z. B. in Kehlen). Bei ungedämmten, nicht ausgebauten Dachgeschossen sollte eine Firstentlüftung vorgesehen werden. Dafür die SOLITEX Bahn 5 cm vor dem First enden lassen. Zusätzlich sollte das unausgebaute Dachgeschoss mit Dauerlüftungseinrichtungen versehen werden. Die Bahn sollte vor der Langzeitwirkung durch UV-Strahlung geschützt werden (z. B. durch Verdunkelung von Fenstern). Zum Schutz der Konstruktion während der Bauphase im Sinne des ZVDH (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks) kann die SOLITEX MENTO 1000 Unterdeck- und Unterspannbahn bis zu 3 Monate als Behelfsdeckung eingesetzt werden. Die Dachneigung muss in diesem Fall mind. 14° betragen. Dazu sind die Systemkomponenten TESCON NAIDECK Nageldichtungsband, ORCON F Anschlusskleber sowie TESCON VANA für die Verklebung der Überlappungen bzw. von Anschlüssen zu verwenden. Die connect Variante verfügt über zwei Selbstklebezonen für die sichere Außendichtung. Bei der Verlegung und Verklebung sind die Vorgaben des Regelwerks des deutschen Dachdeckerhandwerks zu berücksichtigen. Den Fachregeln des deut. Dachdeckerhandwerks entsprechend sind sie als 'Unterspannbahn' bei der Eindeckung des Daches mit Dachziegeln und Dachsteinen mit einfacher Überlappung als Zusatzmaßnahme zur Regensicherheit geeignet. Beim Einsatz als 'Unterdeckbahn' mit einfacher Überlappung auf einer Holzschalung sind die SOLITEX MENTO Bahnen auch bei erhöhten Anforderungen als Zusatzmaßnahme zur Regensicherheit geeignet.
Zusätzlich bei Einblasdämmstoffen:
SOLITEX MENTO PLUS kann auch als begrenzende Schicht für Einblasdämmstoffe aller Art dienen. Es ist empfehlenswert unterhalb der Konterlattung eine Nageldichtung vorzusehen (z. B. TESCON NAIDECK). Bevor eingeblasen wird, muss die Lattung bereits montiert sein. Damit unterhalb der Eindeckung auftretende Feuchtigkeit maßgeblich mittig zwischen den Sparren abgeleitet wird muss an der Traglattung in Feldmitte eine fliegende Latte angeordnet werden. Diese wird mindestens 1 cm stärker gewählt, als die Konterlattung. Sie begrenzt das Ausbeulen der Bahnen beim Einblasen
und gewährleistet den erforderlichen Lüftungsquerschnitt. Wird der Dämmstoff von außen eingeblasen, können die Einblaslöcher anschließend mit dem 15 cm breiten TESCON VANA verklebt werden.